Zertifizierung als Naturpark-Kitas

Natur vor der Haustür kennenlernen

R wie „Respekt vor der Natur steht im Mittelpunkt“ oder H wie „Heide und Heimat entdecken“ – was sich hinter dem Begriff der Naturpark-Schule verbirgt, erklärten Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Neuenkirchen den Gästen der Zertifizierungsfeier mit einem Akrostichon. Zwei Naturpark-Kitas und eine Naturpark-Schule galt es zu feiern. Die GOBS Neuenkirchen wurde nach ihrer Zertifizierung 2017 am vergangenen Freitag rezertifiziert.

Zertifizierung Naturpark Kitas

Die Kita Tausendfüßler und die Kita Pusteblume erhielten ihre erste Zertifizierung. Im Herbst vergangenen Jahres hatten sie bereits die Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark Lüneburger Heide unterschrieben. Darin erklären Kitas und Naturpark das Ziel, den Kitakindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.

Bericht Böhme-Zeitung vom 12.09.2024