Europaflagge

Förderprojekte

Geförderte Projekte in der Gemeinde Neuenkirchen

finanziert als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie.

Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Das Sofortprogramm “Perspektive Innenstadt!“ wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und als „Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie“ gefördert.

Das Land Niedersachsen bewilligt im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ in über 200 Kommunen und kommunalen Verbünden die Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung.

Das Sofortprogramm richtet sich an von der Corona-Pandemie erheblich betroffene Kommunen in Niedersachsen, die ein reserviertes Budget von der Verwaltungsbehörde EFRE und ESF im Sofortprogramm zugeteilt bekommen haben. Ziel ist es, neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten in der Innenstadt und/oder dem Ortskern im Grund-, Mittel- oder Oberzentrum zu ermöglichen, Beiträge zur Digitalisierung und dem Klimaschutz zu leisten und der Gefahr einer zunehmenden Verödung der Innenstädte entgegen zu wirken.

Die Gemeinde Neuenkirchen hat sich als Kommunalverbund, gemeinsam mit der Stadt Visselhövede auf das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ beworben und ist im Programm aufgenommen worden.

Folgende Projekte werden im Rahmen dieses Programms in Neuenkirchen umgesetzt:

Label-EU-EFRE

Förderung wirtschaftsnaher Infrastruktur

Erweiterung Gewerbegebiet Robert-Koch-Straße

Investitionspakt Sportstätten

Sanierung von Sportstätten

Naturbad im Hahnenbachtal

Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne

Schaffung einer generationsübergreifenden Gemeinbedarfseinrichtung mit multifunktionaler, sozialer Nutzung

Modernisierung und energetische Erneuerung des Dorfgemeinschaftshauses Grauen

Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne

Ertüchtigung der Außenbereiche am Schröers-Hof im Hinblick auf den Ausbau von Rollatorenwegen und Schaffung von Ruheplätzen in Verbindung mit dem Erlebnisraum Wasser